ulrich riedel so da.
Dauer 19. Dezember 2013 - 02. Februar 2014
Öffnungszeiten 10 - 18 Uhr

Mit der Ausstellung So da. präsentiert der Paderborner Kunstverein zur Jahreswende 2013/14 aktuelle Werke des Berliner Bildhauers und Installationskünstlers Ulrich Riedel.

Zentrales Werk der Schau ist die 25 qm große, begehbare Bodeninstallation Geneigter Raum - Paderborn, die eigens zu diesem Anlass gefertigt wurde. Riedel bedient sich hier der illusionistischen Wirkung traditioneller Mosaike. Gleichzeitig wird der „trügerische Schein“ durch das wohl dosierte Gefälle der Betongussteile verstärkt, real erfahrbar und mithin entlarvt.

Einen Kontrapunkt setzen die filigranen Wandreliefs des Künstlers. Die aus dutzenden Teilen zusammengesetzten Holzkonstruktionen erzeugen einerseits perspektivische Blickwinkel und Tiefen, sind aber an sich symmetrisch und negieren somit jegliche Raumillusion.





Fenster schließen