Ruth Tesmar

Korrespondenzen
Im Gehäuse von Bildern und Wörtern
Bilder | Objekte | Video | Skripturales

17. Januar 2013 bis 3. März 2013







„Wie ich zum Zeichnen kam? Wahrscheinlich so: Meinen Buchstaben ging die Blüte auf – über Nacht … Man weiß eben nicht in der Dunkelheit des Wunders … Ganz genau wie sich das Laub nach der Blume sehnt, so zaubert die Sehnsucht meiner lebendigen Buchstaben das Bild in allen Farben hervor …“ Else Lasker-Schüler


Im Kunstverein Paderborn zeigt eine umfangreiche Werkschau der Berliner Künstlerin Ruth Tesmar. Die Verbindung von Bildender Kunst und Poesie sowie die visuellen Entsprechungen von Wort und Bild prägen seit Jahren ihr künstlerisches Schaffen.

Bilder, Objekte und Skripturales widerspiegeln jene Beziehungen von Bild und Wort, welche weit entfernt sind von einer illustrativen Textunterordnung und vielmehr dem freien assoziieren Raum bieten.

Mit „Im Gehäuse von Bildern und Wörtern“ thematisiert Ruth Tesmar ihre Auffassung vom Wechselwirken textlicher und bildhafter Zeichen, welche einer beständigen Umhüllung bedürfen, um lebbare Korrespondenz zu garantieren.

Fenster schließen