Alfonso Hüppi

23. Feb.
  2012 - 09. April  2012

In- und Auswändiges

Der Schweizer Künstler Alfonso Hüppi ist mit seinen großformatigen Arbeiten von Do., 23.02. - So., 09. April im Kunstverein Paderborn, Am Abdinghof 11 zu sehen.

Hüppi ist ein gestandener, bekannter Meister der zeitgenössischen Kunst, der trotzdem immer noch auf dem Weg ist und gerne mit neuen Ideen überrascht. Seine Werke waren mehrfach auf der Documenta in Kassel zu sehen und sind in zahlreichen Museen vertreten – etwa im Folkwang Museum in Essen, im Kunstpalast Düsseldorf oder den Staatlichen Galerien in Stuttgart und Berlin. Alfonso Hüppi war selbst Dozent an der Kunsthochschule Düsseldorf und ist heute international bekannt und engagiert.

Hüppi arbeitet gern und viel mit Holz, nimmt etwa klassische Holzkisten auseinander, breitet sie in der Fläche aus, schafft jedoch durch Verschränkung und Schichtung der Latten wiederum Tiefe und damit Raum. Optisch versperren seine Kompositionen frontal betrachtet zwar den Sehweg, doch gleichzeitig sind sie – nicht nur frontal, sondern auch von der Seite her gesehen - von einer faszinierenden Ordnung. In Hüppis Werken halten sich die vernagelte und die geordnete Welt die Waage.