Peter Amici

gesehen und erschaffen
Bilder | Bücher | Objekte

4. November 2012 bis 6. Januar 2013

Die künstlerische Arbeit von Peter Amici stellt einen eigenen Kosmos dar. Sie entfaltet sich auf der Grundlage dessen, was ist, was der Künstler genau beobachtet, detailliert festhält, interpretiert und weiterentwickelt. Zahlreiche Bücher hat er so gefüllt mit gezeichneten, gemalten und collagierten Notizen – sie zeigen seinen Blick auf die Welt.

Aus diesen Beobachtungen heraus entwickelt Peter Amici klare, prägnante Formen, die manches Mal durch geschickte Schattierung reliefartige, fast greifbare Realität annehmen, evolutionsartige Reihen oder Gruppen in der Art einer Katalogisierung, sowie sorgfältig und genau geformtes Gerät, das bei aller handwerklichen Perfektion und scheinbaren Funktionalität keiner gängigen Funktion zugeordnet werden kann.

Es sind Fragen des Künstlers nach dem Ursprung, nach dem Grund, dem Sinn, den wichtigen Dingen des Lebens.

Peter Amici wurde 1941 in Neuenkirchen in der Schweiz geboren. Er studierte an der Kantonalen Schule für Gestaltung in Luzern und an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Prof. Kai Sudeck. Nach vielen Jahren in Paderborn lebt und arbeitet der Künstler seit 1996 im hessischen Braunfels.
Peter Amici ist Träger des Kunstpreises des Kunstvereins und der Sparkasse Paderborn.

Dr. Alexandra Sucrow, Kunstverein Paderborn