HAGEBÖLLING
HIER
Skulpturen + Zeichnungen

20. November  2011 - 12.Februar  2012

Hier. So ist die Werkschau überschrieben, die der Kunstverein Paderborndie in Kooperation mit der Städtische Galerie Am Abdinghof Paderborn mit dem  dem Künstler Wilfried Hagebölling in diesem Winter einrichtet. Hier – das meint nicht den Ort der Aus-stellung, sondern den Ort der konkreten Gegenüber-stellung von Werk und Subjekt, den Ort der ausdrücklichen Konfrontation: Auge um Auge, Körper gegen Körper. Dabei kommt der vorgegebene architektonische Raum ins Spiel. Die Dimensionen der Galerie werden neu vermessen, Raumverhältnisse fühlbar gemacht und die Bedeutung der Aufstellungsmodi enthüllt. Die gleichzeitige Präsenz von Skulptur und Zeichnung hier in derselben Ausstellung macht die hierarische Gleichwertigkeit beider Ausdrucksweisen im künstlerischen Schaffen Hageböllings besonders evident.