Zipora Rafaelov
TAMAR
Räumliche Zeichnungen | Lichtskulpturen

10. Februar 2011 - 03. April 2011

Der Kunstverein Paderborn zeigt eine Auswahl von Lichtskulpturen und räumlichen Zeichnungen der Künstlerin Zipora Rafaelov.

Das Spiel zwischen zweidimensionalen Zeichen und dreidimensionaler Projektion ist das bestimmende Thema der reliefartigen Bilder und Installationen von Zipora Rafaelov.

Die in all ihren Arbeiten wiederkehrenden Formen stellen Gegenstände des alltäglichen Lebens dar, die auf ihre wesentlichen Grundmerkmale reduziert sind. Bei der Umsetzung der zeichenhaften Formen in eine raumgreifende Bildskulptur fällt dem Einsatz von Licht und Schatten eine wesentliche Rolle zu. Das bewusste, ausschließliche Verwenden von Weiß und Schwarz verstärkt den silhouettenhaften Charakter der Gegenstände, die erst durch das Licht räumliche Tiefe erlangen. Die Werke der Künstlerin berühren sich mit den Traditionen von Scherenschnitt und Schattenspiel, sie bieten ein Repertoire für Geschichten.

Prof. Dr. Frank Günter Zehnder,