Der Sturz der Statue Sadam
Husseins in Bagdad 2004, oder das Verschwinden von Lenin Büsten in
Russland nach 1990, sind exemplarische Beispiele dafür, wie mit Statuen
und Denkmälern als Symbolträger politischer und kirchlicher Machtanspruch
demonstriert wurde und wird. Olivia Berckemeyers Werke sind aus Wachs.
Die zu zerfließenden
Gestalten sind ironisch überzeichnet und tragen kostümhafte Opulenz.
Die Wachsskulpturen stellen prominente historische Gestalten der
Abendländischen Geschichte, aber auch Zeitgenossen des aktuellen
Geschehens dar. Sie sind in Wachs festgehalten in Ihrem erstarrten Gestus.
Durch die subtile Wahl des Materials Wachs für Ihre Skulpturen, und durch
eine radikale Maßstabsverschiebung gelingt Ihr auf leichte Weise die
Entlarvung dieser Symbolik des Herrschaftsanspruchs der jeweiligen
Machthaber.
Der Gegensatz und die vermeintliche Verbindung von Schönheit und Gewalt,
Herrschaft und Eros sind das zentrale Thema von Berckemeyers Arbeiten
Zugleich offenbaren die Skulpturen von Olivia Berckemeyer durch die
fließende und korallenartige Form des Wachses und der zwischen
verschiedenen Zuständen oszillierenden Oberfläche, auch ein universelles
Streben nach Erfolg und Beständigkeit.
Olivia Berckemeyers
Wachsskulpturen erzählen mit strahlender Schönheit von dem ewigen Kampf im
Zeitgeschehen.