Valérie Daval
| L´efant rouge 21.06. – 26.08.2007
zur Ausstellung erschien ein Katalog

L´enfant rouge ist eine Arbeit, die mit meiner Ankunft in Paderborn vor drei Jahren begonnen hat. Mythen haben mich schon immer inspiriert. Wie zum Beispiel der Mythos von Ikarus, der davon träumt auf und davon zu fliegen, von Demeter, die die Erde symbolisiert oder die Erzählung vom Rotkäppchen. Solche Geschichten, die sich in jedem Ursprung einer Zivilisation wiederfinden, inspirieren mich und finden ihr Echo in meiner eigenen Geschichte.

Diese Arbeit situiert sich um die Welt der Kindheit, eine Welt des Imaginären und des Spiels, in der man sich Angst macht mit : Wer ist der Wolf ? Eine Welt in der alles möglich ist, in der das Reelle das Irreale berührt, wo Tiere sprechen können und Großmütter große Ohren haben ...