Manfred Fischer | Malerei
29.03. – 28.05.2005

Führung durch die Ausstellung mit Dr. Alexandra Sucrow
Mittwoch, 03. Mai, von 17 - 18 Uhr / p. P. € 3,-

Der Mensch steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Manfred Fischer. Ihn bildet er – meist als Büste – in Acryl auf Leinwand ab. Diese Köpfe des Künstlers bleiben rätselhaft, wie umhüllt von Tüchern oder schemenhaft durch eine verschmutzte Glasscheibe oder Nebel gesehen. Doch Farbgebung und Pinselduktus charakterisieren sie und geben ihnen so fast wieder Individualität. Die immer wieder hervorscheinende klar profilierte Mundpartie setzt darüberhinaus auch inhaltliche Schwerpunkte.

Der 1950 im Münsterland geborene Manfred Fischer studierte an der Hochschule für Künste Berlin und war dort auch Meisterschüler. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Braunschweig und hat an der dortigen Technischen Universität einen Lehrauftrag für Druckgrafik. Fischer blickt bereits auf zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Amerika und Mexiko zurück.
Fenster schließen